Selim blieb ein Einzelkind

Es ist schon etwas her als ich zum Geburtstag ein Buch, das über einen Ringer erzählt geschenkt bekam. Selim oder die Gabe der Rede von Sten Nadolny, der den schönen Satz „Glück ist: zu begreifen, wie alles zusammenhängt.“ geäussert hat. Im Gegensatz zu meinen Familienmitgliedern konnte ich sehr viel aus dem Buch herauslesen. Nach einer Recherche im Internet befassen sich die wenigsten, die über dieses Buch schreiben mit dem philosophischem Hintergrund des Ringens. Meist wird die interkulturelle Seite des Buches beschrieben, da es wohl wenig Literatur über deutsch-türkische Freundschaften gibt. Auch die Zeit schreibt etwas darüber. Es gibt auch Diplomarbeiten und viele andere Artikel im Internet. Keiner hat jedoch die wesentlichen Sätze begriffen als Selim zu seinem Freund, einem 100 m Läufer sagt: „Schau du trainierst dein ganzes Leben lang um schneller wegzulaufen als andere. Ich muss mich meinem Gegner stellen“ ….

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.