Ringen ist die älteste Sportart

Das die Griechen mit dem Ringen angefangen hatten ist allgemein bekannt. Hier gibt es auch schon Bilder. Das aber schon in der Bibel von einem Ringkampf zu lesen ist, ist mir auch neu. Im Buch 1. Mose Kapitel 32 ab Vers 23 steht folgendes:
„ee) Jakob läßt die Seinen den Jabbok überschreiten; Gottes nächtlicher Ringkampf mit ihm; sein neuer Name Israel
23 Er machte sich aber noch in derselben Nacht auf, nahm seine beiden Frauen und seine beiden Leibmägde samt seinen elf Söhnen und setzte über die Furt des Jabbok. 24 Er nahm sie also und ließ sie über den Fluß fahren, und als er dann auch alle seine Habe hinübergebracht hatte, 25 blieb er allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm bis zum Aufgang der Morgenröte. 26 Als dieser nun sah, daß er ihn nicht bezwingen konnte, gab er ihm einen Schlag auf das Hüftgelenk; dadurch wurde Jakobs Hüftgelenk während seines Ringens mit ihm verrenkt (oder: ausgerenkt). 27 Da sagte jener: »Laß mich los, denn die Morgenröte ist schon heraufgezogen!« Jakob aber antwortete: »Ich lasse dich nicht los, bevor du mich gesegnet hast.« 28 Da fragte jener ihn: »Wie heißt du?« Er antwortete: »Jakob.« 29 Da sagte er: »Du sollst hinfort nicht mehr Jakob heißen, sondern ›Israel‹ (d.h. Streiter Gottes, Gotteskämpfer); denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und bist Sieger geblieben.« “

Das Buch Mose ist das älteste. Und im ersten Buch Mose wird die Erschaffung der Welt, Adam und Eva, Noah usw. abgehandelt, und da wird schon vom Ringen gesprochen.

Eine Interpretation hierzu gibt es im BibelBlog „In der Nähe Gottes ist halt nicht alles „Friede, Freude, Eierkuchen“. Manchmal geht es dort hart zur Sache, weil das Leben mit uns manchmal hart zur Sache geht. Mit Gott ringen, kämpfen, streiten hat nichts ehrenrühriges, ist nichts moralisch Zweifelhaftes. Es ist schlicht Selbstverwirklichung der Berufung in SEINE Nähe. “

Aus dem obigem Text könnte man auch interpretieren, daß ein guter Ringer gesegnet wird ? Na ja dies wäre schon weit hergeholt, aber daß ein Erfolg eine Errungenschaft ist, weil man ihn erringen muss ist doch klar, oder ?

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.