Es ist kaum zu glauben. Eigentlich ringt ja jeder. Der Bundesrat ringt um einen Kurs, der Dax ringt um die 8100, sogar in der IT Branche wird gerungen – Apache ringt Microsoft Anteile ab. Unsere Bundeskanzlerin liegt mit 21.500 Kämpfen (Trefferliste bei Google Suche nach „Angela Merkel ringt„) sicher mit an der Spitze. Sie ringt jedoch sehr häufig um Erfolg und Anerkennung, hat aber auch schon mit George Bush gerungen. Dies muss allerdings ein Trainings- oder Freundschaftskampf gewesen sein, denn nach dem Reglement der Fila dürfen Mädchen nur bis zur weiblichen Jugend gemeinsam mit Jungs auf die Matte, und die hat Frau Merkel sicher schon überschritten. Interessanterweise ringt man auch in anderen Sportarten. Federer hat zum Beispiel Nadal niedergerungen. Ich habe aber in Wimbledon noch keine Matte gesehen. Genausowenig bei der Fusball WM 2006, wo angeblich ein Mannschaftskampf im Ringen zwischen Italien und Australien stattfand. Nur unser aller Liebling Hans Meyer (ich bin ja in Nürnberg beheimatet) ringt nur nach Worten, nicht direkt mit Gegnern, das lässt er dann seine Spieler machen. Logisch er ist ja auch Trainer. Ganz im Gegensatz zu Herrn Röber (ebenfalls Fussballtrainer). Der ringt sogar mit sich selbst.
Und neben vielen anderen behauptet auch die FAZ, das unsere gesamte Nation ringt. (Deutschland ringt)
Nun auch das ist noch nicht genug. Es wird im Internet sogar ca. 141 mal (von verschiedensten Gruppierungen, darunter auch Hexen) bestätigt, daß jeder ringt und Andreas Hübner behauptet sogar daß jeder mit jedem ringt. Das glaube ich nun allerdings nicht ganz, dafür haben wir gar keine Zeit, und wo sollen die ganzen Kämpfe denn stattfinden.
So gesehen ist Ringen als Sport ja permanent in den Medien vertreten. Nur die eigentlichen Ringer, die den Sport richtig trainieren, stehen selten im Mittelpunkt. Vielleicht sollten wir alle mal Nachhilfe geben. Ich würde mich bereiterklären, Frau Merkel auf den Ringkampf gegen Herrn Bush um den Klimawandel (den Pokal kenne ich zwar nicht) vorzubereiten. Vielleicht klappts ja besser wenn man ihr ein paar echte Griffe zeigt.
Und die Profis (Verein Deutsche Sprache e. V. (VDS)) liefern auch noch eine Übersetzung: „Jeder ringt, das heißt argumentiert politisch und gewaltlos (!) in Demokratien um die Durchsetzung und Verbreitung seines Lebens- und Gesellschaftsentwurfs innerhalb des eigenen Gemeinwesens.“ Und Wilfried Kernberger hat hat auch einen tollen Satz geäussert: „So werden wir, wenn jeder ringt und kämpft in sich und in der Gemeinschaft mithelfen dürfen am Werk des Friedens, das Pierre Ceresole (Gründer des Service Civil International, einer freiwilligen Hilfs- und Friedensorganisation) begann.“
Und Erfolge erringt man ja auch. Erspielen klingt ja irgendwie nicht so gut.